· 

Wandel der Zeit

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung (Heraklit).

Die Welt verändert sich ständig – in der Natur merken wir das an den Jahreszeiten, wenn wie jetzt im Frühling die Bäume wieder grün werden.

Auch wir verändern uns jeden Tag – das sehen wir an den Kindern um uns herum am Deutlichsten. Diese Veränderung ist sehr soft und und meist harmonisch.Veränderung bedeutet, dass ich selbst heute ein anderer Mensch bin als gestern – einfach dadurch, dass ich einen Tag älter bin. Veränderung bedeutet, dass ich heute ein Tag reifer und erfahrener bin als gestern.

 

Und irgendwie haben wir dieses Wissen um die Veränderung einfach hingenommen, ohne damit bewusst umzugehen. Wir haben diese kleinen Zeichen oft nicht wahrgenommen. Wir haben Zeichen der Veränderung oft ignoriert oder unwirsch reagiert („es ist zu heiß, zu kalt, die Jugend“ und viele andere Sätze sind gefallen).

Momentan merken wir die Veränderung allerdings sehr drastisch – sie kommt mit Wucht von Außen und macht uns deutlich, wie verbunden wir mit allen Menschen auf der Welt sind. Wir können die Veränderung nicht mehr ignorieren.

 

Das Leben wird anders sein als bisher. Es wird kein Leben „Nach Corona“ geben – es wird ein Leben mit einem neuen Bewusstsein geben. Dem Bewusstsein, dass wir mit all unserem bisherigen Leben und unseren Systemen anfällig sind. Es wird ein Leben mit dem Wissen darum sein, dass wir global vernetzt und eine Einheit sind.

(Bild: Agnes Baldauf)

 

 

Und mit dem Bewusstsein, dass diese Veränderung ein Einschnitt ist, der es auch ermöglicht, Dinge im eigenen Leben neu zu sortieren. Wir bekommen die Chance innezuhalten und nachzudenken. War und ist alles so, wie ich mir das vorstelle? Bin ich zufrieden mit meinem Job? Was könnte ich anderes machen als bisher? Wie werde ich mich zukünftig im privaten wie beruflichen Umfeld verhalten? Wie gehe ich – wie gehen wir als Gesellschaft – zukünftig miteinander um?

 

Und wie können wir unsere Systeme (Familie, Unternehmen, Gesundheit, Bildung etc.) so gestalten, dass wir als Gesellschaft diese Dynamik der Veränderung besser bewältigen als heute im Jahr 2020? Wie können Egoismus, Neid, Gier, Macht- und Kontrollwahn in Solidarität, Menschlichkeit, Respekt und liebevolles Miteinander umgewandelt werden?

 

In jeder Krise steckt mindestens eine Chance.Jetzt ist die Chance da – das Universum hat uns aen ein deutliches Zeichen gegeben. Ich, Du, Wir alle haben es in der Hand zu zeigen, dass wir aus den „klugen“ Sprüchen und Weisheiten gelernt haben und es umsetzen. Jeder Einzelne kann in dem Umfeld, in dem er sich befindet, etwas verbessern – zum höchsten Wohle aller.

Packen wir es an.