· 

Glückskeks

Viele von uns lieben chinesische Essen oder auch die die Weisheiten Chinas. Manche dieser Weisheiten erhalten wir durch die Glückskekse. Doch bedeuten sie wirklich etwas? Wenn sie uns gefallen, finden wir sie gut – da geht ein Strahlen über unser Gesicht und wenn wir sie nicht verstehen oder verstehen wollen, dann glauben wir nicht daran. Ähnlich wie bei den Horoskopen.

Doch wieso auf das Glück warten und es nicht selbst erzeugen?

 

Das was mich persönlich glücklich macht, das weiß nur ich.
Wir sind Individuen, die unterschiedliche Talente und Bedürfnisse haben. Der eine fährt gerne Rad und ist dann glücklich. Jemand anderes geht in dem Umgang mit Kindern auf oder wenn er handwerklich etwas herstellt. Es ist völlig egal, was ich tue – wenn es aus dem Herzen kommt, ist es gut, denn es ist meins. Und wenn die Sprache des Herzens spricht, dann schadet sie niemandem. Sie lässt jedem die Möglichkeit, das zu tun, was ihn glücklich macht.

 

Hochs und Tiefs

Ja, das Leben ist ein Auf und Ab und nur glücklich sein wäre wohl auf Dauer so öde wie dauerhaft keiner Arbeit nach gehen oder Freunde treffen zu können. Diese Auf und Abs gehören zum Leben einfach dazu.

Jeder, der schon mal ein EKG gemacht bzw. gesehen hat, weiß, dass es gut ist, wenn dort viele Auf und Abs zu sehen sind. Eine gerade Linie bedeutet nämlich: das war es.

 

Ich höre förmlich, wie es bei einigen Lesern klick macht. Und ich spüre förmlich, wie bei einigen ein „Ja aber…“ auftaucht. „Ja, aber – diese Tiefs machen das Leben für uns alle doch so schwer.“

 

(Bild: Mohamed Hassan_pixabay_yin-yang-4400830_1280)

 

 

Ich lade Dich zu einer Übung ein: Ich nehme Dir das „Aber“ weg. Du darfst einen Tag nicht „abern“.
Wie wäre das? Stell Dir das mal vor.
Jetzt
! Nimm Dir die Zeit. Lies erst weiter, wenn Du Dir Deinen Tag ohne „Aber“ vorgestellt hast.

 

Vermutlich wärst Du zunächst verunsichert – denn ohne „abern“ gibt es auf einmal komplett neue Optionen, da alle Ausflüchte wegfallen. Dein Denken würde sich verändern müssen. Und wenn sich das Denken verändert, ändert sich auch das Handeln. Und Du entdeckst neue Optionen und das Leben kann viel bunter werden. Du bist viel selbständiger und vor allem übernimmst Du gerne Verantwortung für Dein Tun. Du brauchst keine Ausflüchte mehr und kannst dadurch genau die Dinge umsetzen, die du wirklich willst und die dir gut tun. Und das, was Dir gut tut, kommt aus dem Herzen und macht dich glücklich. Wie viel friedlicher wirst Du selbst auf einmal? Nur dadurch, dass Du dir das vorstellst? Und wie wird das erst, da du das nun umsetzt?

 

Auf einmal hast Du dein Leben mehr in deiner eigenen Hand.

Mach das mit allen Situationen – weg vom Abern. Sei Dein eigener Glückskeks.

 

Und jetzt stell Dir deine Welt vor, in der Menschen alle genau das für sich tun. Wir sind alle unsere eigenen Glückskekse.