· 

Vielfalt

„Gehe hundert Schritte in den Schuhen des anderen, wenn Du ihn verstehen willst.“

Wie sieht die Welt aus, in der ich leben möchte?

Bunt sieht sie aus. Vielfalt an allen Ecken und Enden.

Und ich wünsche mir eine Welt der Meinungs-Freiheit und der Meinungs-Vielfalt.

 

Wieso ich mir gerade dies wünsche? Ich habe aktuell den Eindruck, dass es in der Welt einen Wettkampf darüber gibt, welche Meinung richtig oder falsch ist. Meiner Erfahrung und Beobachtung nach fördert dieses Verhalten Streit, Rechthaberei und Kampf.

 

Ich möchte anhand eines einfachen Beispiel die Ergebnisse von Kommunikation aufzeigen.

Zwei Personen treffen sich. Sagt A: „Das ist der größte Baum, den ich je gesehen habe.“ Person B sagt: „ich habe schon viel größere gesehen.“

Das sind zwei Aussagen, zwei Ansichten, zwei Meinungen. Nicht mehr oder weniger.

 

Was passiert, wenn die beiden nun wie folgt vorgehen.

A sagt: „das kann nicht sein.“ B erwidert: „Doch, doch das musst Du dir vorstellen“…… und so weiter.

Wie kann so ein Wettstreit enden, der darüber geht, wer sich was wie vorstellen kann, muss oder eben nicht? Bringt das diese beiden weiter.


(Bild: Elisa Riva_pixabay_green-1968590_1280)

 

Es könnte auch so ablaufen.

Zwei Personen treffen sich. Sagt A: „Das ist der größte Baum, den ich je gesehen habe.“ Person B sagt: „ich habe schon viel größere gesehen.“

Und weiter nichts. Stille !

Die Aussagen bleiben einfach so stehen PUNKT.

Beide lassen dem Anderen seine Sichtweise. Völlig wertfrei und vorurteilsfrei.

 

Wie kann das weiter gehen?

Wenn es die Person A interessiert, könnte sie nachfragen, um zu verstehen wo oder weshalb Person B dies so sieht oder sagt. Und umgekehrt.

 

Wie hilft uns diese Vorgehensweise? Welchen Effekt hätte diese Art der Kommunikation auf ein Gespräch und eine Diskussion?

Wir können die Meinung des anderen besser verstehen lernen. Aus der Sicht des anderen auf das Thema schauen. Was hat den Partner zu dieser Sichtweise veranlasst? Und dabei ist es egal, um welches Thema es sich handelt. So eine Vorgehensweise würde neben dem Verständnis auch Gelassenheit fördern. Vielleicht haben ja beide Recht? Was würde diese Erkenntnis denn bedeuten?

 

Beide könnten akzeptieren, dass es mehrere Ansichten und Meinungen und viele Wege zu einem Ziel gibt. Das würde mehr Ruhe und Frieden bringen Und vielleicht können beide durch diese Art der Kommunikation und des Umgangs miteinander noch viele andere Themen angehen und gemeinsame Ideen entwickeln, die für alle Beteiligten gut sind? Wie wäre es in so einer Welt zu leben?

 

Schöne neue Welt – wäre das nicht prima? Und das Wunderbare dabei ist: Jeder kann dazu beitragen – in seinem Umfeld zu Hause, bei der Arbeit oder in der Freizeit.