· 

Ja, es ist Zensur

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der viel diskutiert wurde und in der unterschiedliche Meinungen existieren durften. So habe ich auch Deutschland kennen gelernt. Unterschiedliche Ansichten, Meinungen, Weltanschauungen können geäußert und auch mal stehen gelassen werden. Die meisten Menschen die ich kennen lernen durfte gingen respektvoll miteinander um – auch, oder gerade wenn sie unterschiedlicher Meinung waren.

 

Wie ist das gekommen, dass es vielen inzwischen so schwer fällt, anderen Meinungen einfach mal zuzuhören, ohne gleich mit Beschimpfungen loszulegen?

 

Was haben wir alle immer zum Beispiel nach China geschaut und fanden es schrecklich, dass dort scheinbar eine freie Meinung nicht möglich ist. Wir haben uns empört, dass Menschen scheinbar deshalb verhaftet werden, nur weil sie sich für Frieden einsetzen oder der Regierung kritisch gegenüber stehen.

 

Doch im Jahr 2020 ist auch bei uns alles anders. Da gibt es Schlagzeilen wie diese »Wir löschen alles, was der WHO widerspricht« (YouTube „Quelle: Link unten“).

Das finde ich erschreckend.

 

Weshalb finde ich das erschreckend?
Mich betrifft es doch nicht. Mir könnte das eigentlich egal sein, denn von mir wurde noch nichts gelöscht oder zensiert.
Doch es ist mir nicht egal, denn es geht hier um eine grundlegende Veränderung, die mir nicht gefällt.

 

 

(Bild: TheDigitalArtist_pixabay_censored-1726364_1920)



Und diese Veränderung könnte jeden von uns betreffen – irgendwann. Ja, ich ziehe einen Vergleich mit früheren Geschehnissen, denn ich behaupte, dass ich aus den Erzählungen meiner Großeltern gelernt und im Geschichtsunterricht gut aufgepasst habe.

 

Ich stelle Fragen:

  • Wie konnte es im Jahre 2020 dazu kommen, dass Vorgaben einer Organisation (WHO) dominieren - über alle Länder und Menschen hinweg - und von einer anderen Organisation (YouTube) ausgeführt werden?
  • Wie kann es sein, dass Organisationen bestimmen, was in unserem Land richtig und gültig ist?
  • Wozu haben wir gewählte Regierungen, die unsere Grundrechte verteidigen sollten?
  • Oder ist es vielleicht sogar so, dass sich solche Organisationen – scheinbar mit Duldung von Regierungen – über Grundrechte hinweg setzen dürfen?
  • Ist das das Land, in dem Du leben willst?

Was kann noch kommen?

Wenn es einer solchen Organisation gefällt, ihre Richtlinien zu verändern, dann würden weitere Löschaktionen folgen können. Es könnte dazu füren, dass Meinungen zu anderen Themen – die diesen neuen Richtlinien nicht entsprechen – ebenfalls gelöscht und damit zensiert werden können. Dann geht es vielleicht um Ernährung, Energieformen, um den Umgang mit Grenzwerten bei Zusatzstoffen oder noch ganz anderen Themen.

 

Wenn Organisationen – egal welche – bestimmen dürfen, was richtig und was falsch ist, könnte es dann irgendwann sein, dass Deine Ansicht zu bestimmten Themen davon betroffen sind, so dass Du dich nicht mehr frei informieren und Dir Deine eigene Meinung bilden kannst?

  • Wie würde es sich für Dich anfühlen, wenn Du Deine Meinung nicht mehr äußern darfst, ohne zensiert oder diskriminiert zu werden?
  • Ist so eine Gesellschaft für Dich erstrebenswert?

Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen. Dieses Zitat wird Voltaire zugesprochen. Es sagt unglaublich viel darüber aus, wie wichtig unterschiedliche Meinungen und Weltanschauungen sind. Es bedeutet Freiheit der Meinung und damit der Person und damit Weiterentwicklung.

 

Und es bedeutet noch viel viel mehr: nämlich, dass wir uns mit uns selbst, unseren Ansichten und denen der anderen Menschen auseinander setzen müssen. Wir müssen zuhören, nachdenken, reflektieren und dann wieder zusammen kommen und neu miteinander sprechen. Wenn wir den anderen verstehen wollen, dann müssen wir im Prozess bleiben.

 

Und ja: das ist anstrengend. Das zwingt jeden von uns – auch mich – dazu, sich zu hinterfragen. Da stoßen wir oft an unsere eigenen Grenzen. Doch nur so können wir unseren Horizont erweitern und über den Tellerrand schauen. Und ich finde dass sich dieser Prozess lohnt

 

Denn was wäre die Alternative? Wenn wir anfangen bzw. es zulassen (alleine durch Stillschweigen), dass Meinungen – und wenn sie meiner eigenen noch so sehr widersprechen – unterdrückt und zensiert werden dürfen, dann ist die Frage berechtigt, wie demokratisch diese Regierungs-Systeme noch sind. Und es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, wann weitere Meinungen zu bestimmten Themen nicht mehr genehm sind und ebenfalls gelöscht werden. Und frage Dich: wenn dieses Vorgehen für eine Organisation oder gar eine Regierung funktioniert – wieso sollten sie damit aufhören?

Jeder entscheidet selbst, was er bereit ist zu tun, um Freiheit, Frieden und Demokratie zu schützen. Wann ist Deine Grenze erreicht, dass Du beginnst Fragen zu stellen?

 

https://www.freiewelt.net/nachricht/youtube-wir-loeschen-alles-was-der-who-widerspricht-10081095/