· 

Die Kraft in Dir

Jeden Tag stehen wir vor X Entscheidungen. Das beginnt bereits früh am Morgen. Stehe ich auf? Bleibe ich liegen? Stelle ich den Wecker aus oder auf Schlummermodus?

Trinke ich Kaffee oder Tee? Noch eine Tasse oder reicht es?

 

Ja, das sind sogenannte einfache Entscheidungen. Doch wir treffen täglich sehr viele davon.

 

Und auch sogenannte "kompliziertere" Entscheidungen haben wir zu treffen wie: lasse ich mir vom Kollegen wieder Arbeit aufhalsen? Nehme ich dieses Projekt an? Bleibe ich beim Partner? und so weiter.

 




(Bild: artapixel_pixabay_globe-3857560_1280)


Egal welche Aufgabe Du dir anschaust. Jede Entscheidung hat Folgen. Positive wie negative - bequeme wie unbequeme - weitreichende oder weniger weitreichende Auswirkungen.

Das ist so - völlig neutral betrachtet.

 

Und es ist immer eine Entscheidung im Sinne von "ich entscheide selbst" oder "ich gebe die Entscheidung" ab.

Anders formuliert: ich übernehme Verantwortung oder ich übergebe die Verantwortung an jemand anderen.

 

Ein Beispiel:

Du hast Streß mit Deinem Partner und denkst so etwas wie: Wieso versteht er das nicht? Das müsste er doch wissen. Das habe ich schon so und so oft erklärt. Wieso ändert er sich nicht endlich?

Wenn Du in dieser Art denkst, wer hat dann die Verantwortung? Wer entscheidet, wie es in der Partnerschaft weiter geht? Genau ! Der Partner, denn Du wartest auf Veränderung von ihm. Das ist eine Art von Abhängigkeit.

 

Du könntest in dieser Streß-Situation auch denken: Was habe ich dazu beigetragen, dass es soweit gekommen ist? Was kann ich jetzt und zukünftig tun, dass es anders wird?

Wer hat es nun in der Hand? Genau! Du selbst ! Du kannst dafür sorgen, dass Deine Partnerschaft glücklicher, hamronischer, aufregender - was auch immer  - wird.

 

Egal also, welche Aufgabe oder welchen Lebensbereich Du Dir anschaust: Sobald Du anfängst in die Eigen-Verantwortung zu gehen, hast Du viel mehr Möglichkeiten Dinge zu verändern. Einfluss zu nehmen. 

Es liegt an Dir, Deine ganze Kraft zu entfalten und Deine Welt zu gestalten.

 

Im Grunde stehst Du bei jeder Entscheidung an einer Weggabelung. Und egal, wie Du dich entscheidest, du gehst einen Weg. Und alles was Du hier erlebst, sind unter anderem Folgen der täglichen Entscheidungen.

 

In der aktuellen sogenannten "C-Krise" steht die gesamte Menschheitsfamilie vor einer Entscheidung. Und jeder von uns ist daran beteiligt. Wir stehen wieder vor einer Weggabelung. Du stehst wieder vor einer Entscheidung. Die eine lautet vereinfacht gesprochen "Verantwortung abgeben" - die andere "Eigenverantwortung übernehmen".

 

Beide Entscheidungen sind möglich. Doch nur bei einer der Entscheidungen kannst Du Deine Kraft entfalten und Dein Leben gestalten.

Du hast Fragen und Du wünschst Dir Unterstützung bei der Entdeckung von Deinen Möglichkeiten? Melde Dich gerne.