· 

Spielball

Beim Billiard nutzen wir die weiße Kugel, um andere Kugeln zu bewegen und idealerweise unsere in den Löchern zu versenken. Profi-Spieler wissen das Gesetz von Einfallswinkel = Ausfallswinkel zu nutzen. Sie üben bis zur Perfektion immer und immer wieder die selben Stöße, damit im Spiel nichts schief läuft.

Doch selbst den besten Spielern misslingt hin und wieder ein Stoß. Dann hat der Gegenspieler die Chance, seine Kugeln zu versenken

 

Das ist wie im "richtigen" Leben.  Ab und zu geht etwas daneben - auch wenn wir uns noch so angestrengt haben.

Und wie reagieren wir?

Meist regen wir uns auf, suchen nach Ursachen und versuchen es das nächste Mal noch besser zu machen.

Im Grund ein sehr löblicher und guter Ansatz.

 

Es gibt jedoch Situationen, wo wir zum "besser machen" nicht kommen. Das geschieht dann, wenn wir zu sehr im "Aufregen" verharren oder die Fehler- und Ursachensuche auf die Spitze treiben. In machen Fällen kommt noch die Suche nach den Schuldigen hinzu. Wer hat es verbockt? Wieso hat er oder sie nicht besser aufgepasst? Ob das nicht sogar mit Absicht passiert ist?

Unzählige Fragen und Ideen können dazu in unserem Kopf kreisen.

Doch hilft es?

 
(Bild: OpenClipartVectors_pixabay_bowling-157933_1280)

Nicht wirklich.

Wie kommt man aus diesem Gedankenkarusell heraus? Wie wird man diese Art von Routine-Abhängigkeit los?

Ein erster und wichtiger Schritt ist, zu bemerken, dass ich mich in dem Karussell befinde. Ganz bewusst feststellen - uuups, wieder reingerutscht. Und dan entscheiden: bleibe ich drin oder steige ich aus?

 

Probiere das das nächste Mal aus. Und bemerke dann, welche Emotionen, Gefühle oder Gedanken bei Deiner Entscheidung auftauchen.

Du wirst merken, wie sich eine andere, neue Entscheidung anspürt, wenn Du dich bewusst entschieden hast. Du gehst neue Wege - das ist ungewohntes Terrain. Doch es ist ein Weg zu erkennen, wie es ist, wenn du aus Routinen aussteigst und Deine Abhängigkeiten ablegst. Die Zeit im Dezember - die Rauhnächte - eignen sich besonders gut, Altes und Hinderliches, was ich loswerden will, loszulassen.

Melde Dich gerne mit Deinen Erfahrungen bei mir. Ich bin gerne für Dich da und unterstütze Dich.