· 

Bedingungslos

Bedingung - s- los.

Ein interessantes Wort. Wir lassen Bedinungen los bzw. wir stellen keine Bedinungen mehr auf.

So mancher nutzt gerne die Kombination "bedinungslose Liebe".

Ich kenne diesen Begriff von der Mutter-Kind-Beziehung. Die Mutter liebt ihr neugeborenes Kind bedingungslos. Wieso schreibe ich "neugeborenes Kind".

 

Weil wir viel zu oft Bedingungen "hinter her schieben". Räum Dein Zimmer auf. Sei ordentlich. Streng dich an und vieles mehr. Diese Art von Bedingungen sind normal, überhaupt nicht böse gemeint und meist schleichen sie sich unbewusst ein. Es sind Erwartungen an eine bestimmte Verhaltensweise unserer Kinder.

"Zimmer aufräumen" ist doch nicht an Liebe geknüpft ! Vielleicht nicht immer und überall. Doch wie ist Deine Reaktion, wenn das Kind sein Zimmer nicht aufräumt?

(Bild: realworkhard_pixabay_rings-100181_1920)

 

Interessant, oder?

Und wie ist das in einer Partnerschaft?

Wir verlieben uns in einen Menschen und hoffen, dass er oder sie genau so ist, wie wir das gerne hätten. Hoppla - ist das nicht die absolute Art von Erwartung oder Bedinungung?

 

Was ist nun "Lieben ohne an Bedingungen gebunden zu sein"?

Das klingt einfach sehr schön. Es ist Liebe und Beziehung frei von Erwartungen. Der Erwartung, dass eine Partnerschaft für ewig hält, weil man dafür unterschrieben hat. Die Erwartung, dass die Liebe auch morgen noch da sein muss. Die Hoffnung, dass die Romantik erhalten bleibt. Darauf warten, dass der Partner sich doch noch ändert.

Was fällt Dir noch dazu ein?

 

Es gibt auch hier keine einzige für alle gültige Lösung. Jeder muss jedoch für sich geklärt haben, was er selbst unter "bedingungslos" versteht. Nur so kann jeder seine Vorstellungen kommunizieren und dann kann es für beide Seite gültig und OK sein, dies zu leben.

 

Doch was bedeutet es in aller Konsequenz? Du brauchst Klarheit über Deine Bedürfnisse und Vorstellungen. Ich kenne zum Beispiel ein Paar, das sich regelmäßig zusammen setzt und über seine Vorstellungen diskutiert, reflektiert und neu entscheidet: Passt noch oder passt nicht mehr.

Das erfordert Vertrauen, Mut und vor allem bedingungsloses Akzeptieren jeglicher Entscheidung - auch die einer möglichen Trennung.

 

Gehen wir in einen anderen Bereich. Wir können auch im Arbeitsleben ohne Bedingungen sein. Ich gehe arbeiten und erwarte nichts dafür. Wie ??? Nicht einmal Bezahlung?

Genau ! Wie viele Menschen gehen wirklich gerne zur Arbeit und rufen "Endlich Montag" statt "Hoch die Hände, Wochenende" ?

 

Stell Dir einmal vor, wie Deine Arbeit "gestrickt" sein müsste, damit Du bedingungslos und mit Freude Tag für Tag hingehst? Denn wenn Du das gefunden hast, dann ist alles, was an Bezahlung kommt ebenfalls bedingungslos, denn es geschieht mit genauso viel Freude und gerne.

Freiwillig wäre ein anderer Begriff dafür. Frei-willig - der freie Wille.

Wir können selbst, jeden Tag aufs Neue entscheiden, was wir wollen.

Bedinungs-los.