· 

Humor ist Trumpf

Wenn ich so durch die Straßen laufe, habe ich den Eindruck, dass einige der Menschen, die mir entgegen kommen, schon lange nicht mehr gelacht haben.

 

Doch wieso entsteht dieser Eindruck? Ist das tatsächlich so? Dabei heisst es doch: Wer lacht, hat mehr vom Leben.

Oder auch:  Lachen steckt an. Lachen macht glücklich. Lachen verlängert das Leben. 

 

Wenn Du jetzt ins Grübeln gekommen bist, wann Du das letzte Mal so richtig los geprustet hast, dann schau Dir mal Deine Kinderbilder an.  Meine Vermutung ist, dass Du dort ganz viele Bilder findest, auf denen Du Grimassen geschnitten und oder gelacht hast.


(Bild: Agnes Baldauf)

 

Nehmen wir mal an, Du würdest gerne wieder mehr lachen. Was kannst Du tun?

Du könntest zum Beispiel mit der Familie oder Freunden Karten spielen. So "einfache" Spiele wie Mau Mau oder Rommee. Es gibt genünged Auswahl. Bei uns funktioniert das wunderbar. Wir nehmen das Spiel so ernst, dass wir uns konzentrieren und gewinnen wollen, doch ebenso spielerisch damit umgehen und dabei reden. Je unbefangener wir ran gehen, desto schneller kommen "schräge" Themen auf den Tisch, Anekdoten und der ein oder andere Schwank aus der Jugend taucht wieder auf. Und schon ist die Stimmung heiter.

 

Auch auf der Arbeit - wenn ich als Dozent, Trainer oder Coach arbeite ist neben der Professionalität der Humor wichtig. Wer über sich selbst lachen kann, sieht viele Dinge nicht mehr so eng. Banal ausgedrückt - und genau so ist es. Wer sich seinen Aufgaben mit einem Schmunzeln widmet, der kann auch anstrengende Zeiten leichter meistern.

Ein schöner Nebeneffekt ist zudem, dass man die Arbeit nicht jeden Tag mit nach Hause nimmt und weiter grübelt.

 

Oder beim Sport. Viele sind sehr verbissen dabei und wollen schneller abnehmen, Muskeln aufbauen oder sonstiges. Wie wäre es statt dessen, einfach mal Spaß´am Sport zu entwickeln und sich selbt nicht zu ernst zu nehmen?

 

Wäre es zum neuen Jahr nicht wunderbar, wenn Du Dir vornimmst, mindestens einmal pro Monat das zu tun, was Dir Freude bereitet und dich zum Lachen bringt? Denn Lachen steckt an. Lachen macht glücklich. Lachen verlängert das Leben.

Lohnt sich, oder?