· 

Ho´oponopono

Du kannst in der Welt nur das erschaffen, was in dir ist.

 

Kennst Du Erinnerungen, die dich auch nach Jahren noch in Rage bringen und aufwühlen? Kennst Du die unguten Gefühle, wenn Du an bestimmte Personen oder Situationen denkst, die Du am Liebsten vergessen möchtest?

 

Der Verstand sagt Dir: " Hake es ab. Das ist vorbei."

Das Herz sagt: "Du hängst noch dran. Nimm es an und vergebe, damit du innere Ruhe finden kannst."

 

Du kannst in der Welt nur das erschaffen, was in dir ist. Fühlst Du Zorn oder Neid in Dir? Dann trägst Du dies in Dein Umfeld nach Außen. Fühlst Du Ruhe und Gelassenheit in dir, dann überträgt sich dies in Dein Außen.

(Bild: activedia_pixabay_meditation-1384758_1920)

Wie denkst Du über Menschen? Meinst Du, dass jeder nur nach seinem Vorteil schielt? Woher kommen diese Gedanken?

Wir alle haben Vor-Urteile. Das ist unvermeidlich. Doch wenn uns das nicht bewusst ist, dann be- und verurteilen wir unbewusst uns und andere. Um bei dem Beispiel zu bleiben. würde das bedeuten, dass wir anderen Argwohn entgegen bringen,

 

Denkst Du über Menschen, dass ihre Freudlichkeit ehrlich gemeint ist? Woher kommen diese Gedanken? Auf welchen Erfahrungen beruhen diese Gedanken und wie agiert Dein Umfeld? Vermutlich wirst Du viele freundliche Menschen kennen lernen.

 

Beobachte, wie Dein Umfeld auf Dich reagiert oder wie es Deiner Ansicht nach handelt. Daraus lassen sich Schlüsse ziehen, welche Emotionen in DIr schlummern und angeschaut werden wollen.

Wir leben in einer Zeit, in der wir viel Raum bekommen, auf uns selbst zu schauen. Was ist mir wichtig? Wie fühle ich mich? Ist all das, was bisher war und ist tatsächlich stimmig für mich?

 

Falls nein, kannst Du mit Hooponopono zum inneren Frieden kommen und Konflikte lösen. Das hawaiianische Vergebungsritual geht tief in die Gefühlsebene hinein. Je bewusster wir uns mit unseren Emotionen beschäftigen, desto mehr bekommen wir alte Konflikte gelöst. Wir versöhnen uns mit unseren eigenen "Fehltritten". Wir vergeben anderen, dass sie so gehandelt haben, wie sie es taten.

 

Denn jeder - Du und die anderen - haben in der jeweiligen Situation das Beste gegeben, das möglich war. Wenn wir das wirklich erkennen und von Herzen akzeptieren können, verliert die Täter-Opfer-Rollendefinition an Bedeutung. Dann wird innerer und äußerer Familienfrieden möglich.

Du magst es ausprobieren? Ich biete dazu SEminare und Coachings an. Für mehr Informationen melde Dich unter info@agnesbaldauf.de. Ich freue mich, wenn Du dabei bist.