· 

Keine Ausreden mehr

Egal, welcher Ansicht Du bist. Hast Du schon mal überlegt, ob diese Ansicht Deine ist? Oder ist das die Ansicht von anderen und du hast sie übernommen?

 

Vielleicht aus dem Grund heraus, dass es einfach ist?

Vielleicht, weil es hilft, den Job zu behalten?

VIelleicht, weil Du dann dazu gehörst?

 

Wir leben im 21. Jahrhundert und haben im Grunde so viele Möglichkeiten wie noch nie.

 

Diese und andere Sätze habe ich mehr als nur einmal gehört.

"ich würde gerne, doch was sagen die anderen." "Wie soll ich denn das schaffen." "Das kann ich nicht, weil....."

 

Die Zeit der Ausreden ist endültig vorbei. Übernehmen wir die Eigenverantwortung für unser Leben.

 

Du brauchst keine Löffel-Liste oder warten bis zur Rente.

Wenn Dich etwas stört, sprich es aus.

Wenn Du etwas möchtest, bitte darum.

Wenn Du etwas wissen willst, frage.

Das klingt zu einfach? Mag sein - doch im Grunde ist es genau das. Einfach.

Vielleicht nicht leicht, doch einfach.

Wir sind es gewohnt, Dinge zu tun, die wir immer tun, weil wir unsere eigenen Bedürfnisse nicht kennen. Wir agieren zum Beispiel eher zurück haltend, damit wir dem anderen nicht weh tun. Oder weil wir befürchten, dass er uns, wenn wir NEIN sagen, nicht mehr mag.
(Bild: Agnes Baldauf)

 

Ja, das kann alles passieren. Dass wir andere verletzten und enttäuschen. Oder dass der andere uns nicht mehr mag. Doch was ist die Alternative? Immer nach den anderen und deren Wohlbefinden schauen?

Das kannst Du machen.

Wie geht es dir dabei?

 

Geht es vielleicht auch, dass Du Deine Bedürfnisse und die der anderen berücksichtigst? Dass es ein Miteinander gibt, in dem alle Beteiligten Geben und Nehmen?


Wenn Dir das unwahrscheinlich vorkommt, dann ist es Zeit, Dir Unterstützung zu holen. Im Coaching arbeitest Du an Deinen Wünschen und Zielen und lernst, diese so zu kommunizieren, dass die sprichwörtliche Win-Win-Situation in greifbare Nähe rückt.

Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Wenn nicht jetzt, wann dann?

 www.agnesbaldauf.de