· 

Mehr SEIN statt SCHEIN

Du bist mehr als Du zu sein scheinst.

 

Du bist nicht nur Vater oder Mutter. Partner oder Tochter. Du bist nicht nur Mitarbeiter oder Kollegin. Du bist das alles und noch viel mehr.

Du bist Mensch und Schöpfer Deines Lebens.

Schau auf Deine Talente und Potenziale. Welche davon lebst Du bereits in vollem Umfang? Welche unterdrückst Du vielleicht? Und weslhab tust du dies? Vielleicht weil Du glaubst, dass Du zu klein oder unbedeutend bist?

 

Hast Du schon einmal überlegt, woher diese Gedanken kommen?

Und wieso Du diese Gedanken immer noch hegst und pflegst? Wäre eine Aufgabe, das heraus zu finden und abzulegen, oder?

 

Also: was sind Deine Talente und wie setzt Du diese ein?


(Bild: Agnes Baldauf)

Ich geben Dir ein Beispiel. Vor einigen Jahren hatte ich einen Persönlichkeitstest gemacht. Dabei ging es um die Stärken oder Talente, die bei mir am höchsten ausegprägt sind.

An Nummer eins stand "Integrationsfähigkeit".

 

Nun gut dachte ich. Und was bedeutet das jetzt? Ich fing an meine Hausaufgaben zu machen. Ich habe mich beobachtet auf diese Stärke und wo ich sie erlebe in meinem Alltag.

 

Dabei fiel mir unter anderem auf, dass ich in Gesprächsrunden die Menschen, die etwas abseits standen, einlud, in die Runde einzutreten. --> Integration

 

Zudem bemerkte ich, dass ich schon immer in meinem Netzwerk Menschen zusammenbrachte, von denen ich dachte, dass das für bestimmte Projekte der beiden passen könnte. --> Integration

 

Integration von Werten.

Seit geraumer Zeit habe ich festgestellt, dass sich dieses Talent noch weiter entwickelt oder entfaltet hat. Die Integration von Werten und wofür ich stehe,ist enorm relevant geworden. Dabei geht es auch hier nicht nur um die Proklamation von Werten, sondern das Umsetzen und das Leben dieser Werte im Alltag.

 

Durch dieses Vorgehen merke ich, wer in meinem direkten Umfeld oder auch weit darüber hinaus ebenfalls für seine Werte einsteht. So kann ich mit unterschiedlichen Projekten und Menschen interagieren und Verknüpfungsmöglichkeiten herstellen.

Ich selbst muss dann bei der Umsetzung nicht dabei sein oder eine Rolle einnehmen. Sondern es geht um das jeweilige Projekt und die Beteiligten. Ich bleibe oft als neutraler Betrachter aussen vor und kann so mit weiteren Talenten wie zum Beispiel, dass ich Dinge auf den Punkt bringen kann, Impulse einfliessen lassen und einen weiteren Beitrag leisten.

 

Und so ergeben sich immer wieder neue Gestaltungsmöglichkeiten und Zusammen-Wirken in Gruppen, in denen das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile und jeder in seinem SEIN sein kann.

Also: wo setzt Du deine vielleicht noch verborgenen Talente ein?