· 

Universelle Gesetze (6)

Das Gesetz des Rhythmus zeigt sich überall im Leben.

Man erkennt es in der Geburt und im Tod von Pflanzen, Tieren und Menschen. Mutter Erde zeigt es uns in Form der Jahreszeiten, durch Ebbe und Flut und durch den natürlichen Wandel der Zeit. Wir erleben es im Entstehen und Vergehen von Welten, Kulturen und Nationen.

 

Das Leben ist ein Auf und Ab. Wir brauchen die Anspannung, damit wir wieder entspannen können. Wir brauchen die Aufregung und ebenso die Ruhe. Die Freude und die Trauer. Die Klaviatur der Emotionen und Gefühle ist wichtig, damit wir das Leben überhaupt spüren können.

 

Wie bei einem EKG brauchen wir das Auf und Ab. Wäre das EKG eine gerade Linie, wäre es das Ende von Leben.
(Bild: pixabay_heartbeat-163709_1280)

Sicherlich warst Du schon einmal verliebt. Dann ist alles wunderschön, die Schmetterlinge flattern im Bauch und die Vorfreude auf ein Wiedersehen lasst dich Strahlen. Und eventuell wird aus dem Verliebtsein Liebe und eine langjährige Partnerschaft.

Auch das haben wir alle schon erlebt. Vermutlich weisst Du auch, dass dem Verliebtsein oft der Alltag folgt und in manchen Fällen sogar eine Trennung. Doch auch ohne Trennung wird der Alltag nur dann belebt, wenn sich beide Partner wieder Mühe geben und Highlights hervor bringen, um aus dem Alltagstrott auszubrechen und das Verliebtsein neu zu fühlen.

So klingt ein "typischer" Beziehungsverlauf.

 

Auch ausserhalb von Beziehungen geht es in einem bergauf-bergab-Rhythmus voran. Mal hast Du einen "Lauf" im Sport oder bei der Arbeit und an anderen Tagen geht es eher mühsam und zäh voran.

 

Dieses zyklische Verhalten erweckt die Sehnsuch. Wieso kann es nicht immer bergauf gehen oder zumindest einigermaßen stabil bleiben? Wieso geht es nicht immer leicht und unbeschwert?

Weil wir dann keine wirklichen Erfahrungen machen würden. Wir könnten als Mensch - als Seele - keine Weiterentwicklung erleben. Wäre es immer sonnig, würde die Natur austrocknen. Wäre es immer eiskalt, könnte nichts wachsen.

 

Das Pendel schlägt also immer aus. Der Kreislauf wird nicht enden. Sei dir gewiß: Egal ob du im Hoch oder im Tief bist - alles ist vergänglich. Mit diesem Wissen kannst Du zum Beispiel nicht nur die Freude genießen und die Trauer annehmen. Mit diesem Verständnis verlieren die Tiefs ihre Schrecken und du kannst die Hochs viel besser wertschätzen.

Durch Bewusst-Werden kannst Du erkennen, wohin es gerade geht. Nach oben oder unten - ins Hoch oder ins Tief. Und du kannst bewusster damit umgehen - denn du bleibst in Deiner Mitte. Manche nennen das FLOW.