· 

Wahrhaftigkeit

Was ist "Wahrhaftig / aufrichtig sein"? Was bedeutet es für Dich?

Ich kann aus meiner Perspektive mit einem Beispiel berichten, wie ich dazu stehe.

 

Jeder, der mich kennt, weiss, dass ich gerne Fussball geschaut habe. Sowohl Bundesliga wie und vor allem Europa- und Weltmeisterschaften. Sofern möglich, habe ich alle Spiele einer EM oder WM angeschaut. Einfach aus Respekt für die teilnehmenden Mannschaften. Zudem auch, weil ich es toll fand zu sehen, wie sogenannte Underdogs das ein oder andere Mal den "Großen" das Fürchten gelehrt haben. Alleine dadurch, dass sie sich von einem "großen" Namen wie "der Weltmeister" nicht hatten einschüchtern lassen.

Es zeigte mir, was mit viel Leidenschaft und Stolz, für das eigene Land spielen zu dürfen, alles erreicht werden kann - unabhängig von Geld und Status.

 

(Bild: Agnes Baldauf)

Doch seit letztem Jahr bzw. in diesem Jahr schaue ich keinen Fußball mehr.

Wieso nicht, werde ich oft gefragt.

 

Für mich ist das ganz einfach und logisch.

  • Wie war es möglich, dass Profi- Fussball im Jahr 2020 sehr schnell wieder möglich war und die Kinder nicht auf den Spielplatz etc. durften?
  • Wie kann es sein, dass die Spieler ohne Maske spielen dürfen, während Kinder trotz Negativ-Test weiterhin in der Schule die Maske aufsetzen müssen? (Unabhängig davon, was man von den Massnahme halten mag).
  • Wie soll ich beim Fussball jubeln über Erfolge einer Mannschaft, wenn Kinder aus meiner Sicht gequält und anders behandelt werde
  • Wo bitte ist der Aufschrei von Eltern und Pädagogen/ Erziehern?
Oder was verstehe ich an dieser Situation nicht? Wer kann mir erklären, worum es geht und was ich nicht begreife? Gerne dürft ihr mir das per persönlicher Nachricht erklären.
Wie sieht die Welt aus in der ich leben will? Für mich ist das sehr klar. In einer Welt, die wirklich gerecht und fair ist. In einer Welt, in der Kinderlachen und Freude mehr wert ist, als Geld. In einer Welt, in der es Gemeinscahft gibt statt Brot und Spiele. So könnte ich endlos weiter schreiben.
Für mich zeigt sich momentan, wer aus welchen Beweggründen für was steht und agiert. Wer steht für seine Werte wirklich auf und ein und für wen sind Werte wie Gleichberechtigung, Freiheit etc. nur ein Lippenbekenntnis. Die Spreu trennt sich nun endgültig vom Weizen. Was meinst Du?