· 

Ist das menschlich?

Dass ich mich in meinem eigenen Blog wiederholen werde, hätte ich nicht gedacht. Doch so vieles, was ich gerade erlebe, ja erleben muss, hätte ich nicht gedacht, dass ich es je erleben werde.

 

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der viel diskutiert wurde und in der unterschiedliche Meinungen existieren durften.

 

So hatte ich auch Deutschland kennen gelernt. Unterschiedliche Ansichten, Meinungen, Weltanschauungen können geäußert und auch mal stehen gelassen werden. Die meisten Menschen die ich kennen lernen durfte, gingen respektvoll miteinander um – auch, oder gerade wenn sie unterschiedlicher Meinung waren.

 

Wie konnte es geschehen, dass es vielen inzwischen so schwer fällt, anderen Meinungen einfach mal zuzuhören, ohne gleich mit Beschimpfungen loszulegen?

 

 

(Bild: Gerd Altmann_pixabay_stop-4743632_1280)

 

Dabei hatten wir immer auf andere Länder "herab geschaut", wenn sie keine Menschenrechte achteten. Oder fanden es schrecklich, dass in China freie Meinungsäußerung nicht möglich ist. Wir haben uns empört, wenn Menschen deshalb verhaftet wurden, weil sie sich für Frieden einsetzten oder der Regierung kritisch gegenüber stehen.

 

Und hier und heute in Deutschland?

Erst hieß es "es ist doch nur eine Maske"

Inzwischen scheint es zu heißeen: "Gott sei Dank NUR NOCH die Maske".

Da wird nicht gefragt: "Wo ist die Pandemie hin?"

Wie kann es sein, dass innerhalb nur weniger Tage - quasi über das Wochenende - alles wieder gut ist?

 

Weshalb ich das erschreckend finde? Es ist die Gleichgültigkeit oder Hörigkeit von Menschen, die alles tun, um weiterhin im "betreuten Leben" existieren zu können. Bequem, satt, beschäftigt und abgelenkt mit Nachrchten und gefangen in Ängsten.

 

Wir leben in dem Land, in dem es immer hieß "NIE WIEDER...."

Wir leben doch wieder in einem Land, in dem Menschen geächtet und ausgegrenzt werden auf Grund ihrer Ansichten, Äußerungen, Entscheidungen, kritischer Denkweise, Herkunft, Vorfahren und so weiter. Und so viele Menschen machen mit. Teilweise völlig unreflektiert und Schlagzeilen nachplappernd.

 

Wie kann es sein, dass es anscheinend kaum einen juckt, wenn Menschen dikrimminiert, bedroht oder ihre Konten gesperrt werden, nur weil sie eine bestimmte Herkunft haben? Wenn dies ein Grund ist, dass Regierungen bestimmten Gruppierungen / Ethnien den Geldhahn zudrehen, dann finden diese Regierungen immer wieder Gründe, weshalb sie der Ansicht sind, dass bestimmte Menschen bestimmte Dinge nicht mehr verdienen.

Und was ist, wenn auch du irgendwann zu diesen Menschen gehörst? Wehret den Anfängen.

 

Das ist Verschwörungstheorie? Das sind Hirngespinste?

Ich hoffe, du hast Recht und ich täusche mich.

Doch wenn nicht?

Wir hätten doch vor einigen Jahren nie gedacht, dass man uns die Grundrechte nimmt. Das, was wir anderen Ländern vorgeworfen haben, passiert hier live und in Farbe. Täglich.

 

Ist das die Welt, in der Du leben willst?

In einer Welt, in der ein Angst-Szenario das nächste jagt? In der eine Regierung dir sagt, was zu tun ist und sich dabei offen widerspricht?

Wenn das Deine Wahl ist - okay. Dann halte weiterhin still und tue, was man dir sagt. "Hinterfragen Sie nichts".

 

Ich will jedoch anders leben.

Freiheit ist ein hohes Gut und sie bringt Verantwortung mit sich. Denn nur, wenn ich die Freiheit mit Toleranz, Respekt und Achtsamkeit verbinde, können alle Menschen frei sein. Mein Welt beinhaltet Freundschaft, Liebe, Lachen, Tanzen, sich auch mal zoffen und vieles mehr. Und all dies bedingungslos.

  • Bedingungslos macht frei von Erwartungen.
  • Bedingungslos macht frei von Abhängigkeiten.
  • Bedingungslos leben bedeutet undabhängig zu sein und damit nicht erpressbar.
  • Bedingungslos leben und lieben bedeutet auch, den anderen dies ebenfalls genau so zugestehen. Und das fühlt sich wunderbar schön und echt an.

Wenn Du doch Lust bekommen hast, eine andere Art zu leben auszuprobieren, dann mach mit.

www.helfa.org - dort findest Du Menschen, die mit Leidenschaft füreinander da sind. Die für Freundschaft, Respekt ud Menschlichkeit einstehen. Für ein friedliches Miteinander in einer Gemeinschaft, die diesen Namen verdient. Und ja - das bedeutet, dass jeder jeden Tag aufs Neue aufstehen und Verantwortung für sich und sein Verhalten übernehmen muss.

 

Doch ich finde, das lohnt sich.

 

 

 

Verweis zu einem alten Artikel im Blog: https://agnesbaldauf.jimdofree.com/2020/09/30/ja-es-ist-zensur/