Kommunikation

Kommunikation · 03. September 2020
Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken Samuel Johnson „Jetzt mach doch endlich. Wir müssen los.“ „Du hast ja schon wieder die Wäsche nicht weggeräumt.“ „Wieso dauert das immer so lange? Das Projekt muss nächste Woche fertig werden.“ „Du bist so vergesslich.“ Diese oder ähnliche Sätze haben wir vermutlich alle schon mal gehört. Entweder als Kind, in der Partnerschaft oder im Beruf. Wie erging es Dir, als Du sie hier – im Grunde personenunabhängig geschrieben -...
Kommunikation · 01. September 2020
.... und das ist gut. Und auch wieder nicht. Dass unsere Gedanken frei sind, merken wir das ein oder andere Mal daran, dass wir "sprechen bevor wir denken". Dies kann in den unterschiedlichsten Situationen passieren. Wir sind zum Beispiel im Stress, der Partner oder der Kollege will etwas von uns und schwupps, ist es passiert. Uns rutscht eine "unbedachte" Äusserung heraus und bringt den anderen entweder zum Lachen, zum Nachdenken, zum Weinen oder bringt ihn in Rage. Ich meine, dass diese...
Kommunikation · 03. Mai 2020
Wir wir uns eine Meinung bilden und in Frieden mit allen anderen Meinungen leben