· 

Wissen und Verstehen

Wir wissen so viel und können uns alles anlesen. Das Internet macht es per Klick möglich, dass wir überall und zu jeder Zeit Fakten aufsaugen und wieder geben können.

Doch haben wir all dies verstanden?
So richtig verstanden, dass wir das Wissen verinnerlicht haben und es jederzeit anwenden können?

Das einzig Beständige ist der Wandel“.

Ein Sprichwort, das ich von einigen Unternehmern und Führungskräften höre. Sie meinen damit Wandel in Produktentwicklungen, Forschung und Entwicklung oder Kundenbedürfnissen.

Völlig zu Recht, denn inzwischen ist es in vielen Branchen üblich, fast jährlich neue Modelle oder Produktvariationen auf den Markt zu bringen. Auch die Kundenbedürfnisse sind sehr flexibel. Während Menschen früher eher selten essen gingen und zum Beispiel Geburtstage zu Hause gefeiert wurden, geht man heute ins Restaurant. Und am nächsten Tag holt man sich etwas „ToGo“.

Und auch bei anderen Themen sind Kunden viel anspruchsvoller oder auch wechsel-freudiger geworden.

 


(Bild: Agnes Baldauf)

Es ist verständlich und für Unternehmen durchaus ratsam, dran zu bleiben, um in dem ständig dynamisch werdenden Umfeld und Wettbewerb Schritt halten zu können. Dennoch hat dieses „dranbleiben“ auch Schattenseiten, denn so manches Unternehmen lässt sich davon treiben und verliert manch andere Themen aus den Augen.

Denn auch die Mitarbeiter Einstellung hat sich verändert. Auch hier hat sich Wandel vollzogen und wir wissen es. Mitarbeiter sind eher bereit in ein anderes Unternehmen zu wechseln, wenn sie sich dort mehr Benefit versprechen. Eine Laufbahn oder Karriere von der Ausbildung bis zur Rente in einem Unternehmen ist eher selten.

Auch das wissen Unternehmer und Führungskräfte – und dennoch höre ich oft, dass eine hohe Fluktuation, Krankentage oder Demotivation beklagt wird.

Das einzig Beständige ist der Wandel“

Das gilt demnach auch für die Einstellung und das Verhalten gegenüber Mitmenschen. Als Führungskraft brauchst Du Einfühlungsvermögen und musst es vor-leben und zeigen. Täglich!

Als Team-Leiter musst Du ein Team leiten und Dich darum kümmern, dass alles passt. Da wird es zeitlich schwer, sich auch noch um alltägliche Aufgaben wie Vertrieb oder Produktentwicklung zu kümmern.

Ein Umdenken und neues Handeln wird erforderlich – in der Führungsebene. Doch wie kann das gelingen, dass der Wandel gelingt?

Vor allem dadurch, dass wir endlich beginnen

  • darüber nachzudenken wie wir es gerne hätten und
  • es endlich umsetzen ohne dass wir ständig auf die anderen warten