· 

Universelle Gesetze (3)

Was bedeutet Resonanz?

Das Sprichwort "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus", bringt es auf den Punkt.

 

Begegnen Dir mehr oder weniger ständig Menschen, die dich aufregen? Dann schau, was Du an Aufregung in Dir trägst oder wen Du aufregst.

Begegenen Dir Situationen, in denen Du dich ausgegrenzt fühlst, dann schau, wo Du andere ausgrenzt oder dich selbst so starkt zurück nimmst, dass Du dich ausgrenzt.

 

Willst Du Gerechtigkeit in der Welt oder Fairness? Dann schau, wo und wie Du zu Dir und anderen gerecht und fair bist.
(Bild: qimono_pixabay_sunrise-1756274_1920)

 

Du erschaffst demnach das in der Welt, was in Dir ist.

Spürst Du Neid in Dir, weil der Nachbar oder Freund schon wieder ein neues Auto hat oder befördert wurde und Du nicht?

Traust Du anderen zu, dass sie dich über den Tisch ziehen? Oder denkst Du von anderen, dass sie das Beste für Dich wollen?

Das, was Du anderen zutraust, kommt tief aus deinem Inneren hervor.

Die anderen sind Dein Spiegel, der Dir vorgehalten wird. Deine inneren und meist unbewissten Gedanken und Glaubenssätze werden Dir aufgezeigt.

 

Das ist eine wunderbare Chance - daran kannst Du wachsen. Das Gesetz der Resonanz besagt, dass Du das anziehst, was in Dir ist.

Bedenke oder schau dir hierzu auch nochmals das Gesetz der Schwingung an.

 

Egal was es ist: das was Du über andere denkst oder empfindest ist eine Projektion aus Dir heraus.Alles hat mit allem zu tun und alles was wir aussenden, kommt zu uns zurück.

Das Innere lässt sich im Äußeren und das Äußere im Inneren erkennen. Das Kleine existiert im Großen und umkehrt.

 

Willst du, dass sich Dein Umfeld verändert, musst Du zuerst Dich selbst verändern. Sonst wartest Du ewig  und nichts tut sich. Michael Jackson hat in seinem Lied "Man in the mirror" das vortrefflich eingefangen. "If you wanna make the world a better place take a look at yourself and make a change".

Nun genug der schlauen Sprüche. Denn das wissen wir ja alles längst. Doch wie kommen wir ins Tun? Wie schaffen wir es, dass wir den inneren Frieden erhalten, um auch nach Aussen gelassen bleiben zu können?

 

Das Erste, das du nun tust, ist, Dir zu gratulieren. Denn Du liest diesen Text. Du bist Dir bereits bewusst, dass es anders sein sollte.

Hast Du es getan? Hast Du Dir gratuliert?

Dann lies weiter.

Als Nächstes mach Dir die Situation bewusst, die dich stört. Schreib dir auf, was dich konkret stört. Notiere, wer daran beteiligt ist und wo diese Situation statt findet. Im Büro oder zu Hause?

Schreibe so detailliert wie möglich alles auf, was dir dazu einfällt. Auch, was Deine Gedanken, Emotionen und Worte sind. Notiere bitte auch, was Dich an Deiner Reaktion und deinem Verhalten stört.

Nimm dir die Zeit die du brauchst, um den Ist-Zustand zu formulieren.

 

Danach überlegst Du Dir ebenso konkret, wie es denn zukünftig sein soll. Und hier beginnst Du mit Dir selbst. Was willst Du nicht mehr oder anders tun? Wie wirst du kommunizieren? Welche Reaktionen willst Du ablegen?

 

Nun kommt der Teil, der vermutlich viel Übung braucht. Denn nun geht es ans Umsetzen. Für die Umsetzung helfen unterschiedliche Methoden. Ob das mentale Techniken, NLP oder Ho´oponopono ist oder Kommunikationsseminare. Geh Schritt für Schritt vor.

Wenn Du Unterstützung brauchst, um dich sicherer zu fühlen, dann bitte darum. Schau Dir Coaches und Trainer an. Vielleicht hilft dir auch das ein oder andere Video aus meiner Reihe "Baldauf.Gespräche am Tellerrand".(Link: https://www.youtube.com/channel/UCgBGgmhvLI0XE8R8Vpm9vjg).

 

Ich erlebe in meinen Coachings immer wieder, dass es vielen Menschen zu Beginn dieses Bewusst-Werdens oft schwer fällt und die Erkenntnisse schmerzhaft sind. Doch wir leben in einer Zeit der Veränderung und Transformation. Nur wer sich darauf einlässt, kann wachsen und vorankommen. Gerne bin ich für dich da