· 

Eine Frage der Ehre ?

Gibt es so etwas wie Ehre oder Ehrgefühl noch?

Und was ist das überhaupt?

Gibt es echtes oder falsches Ehrgefühl?

 

Benötigen wir in unserer modernen Zeit überhaupt ein Gefühl von Ehre? Oder ist das völlig veraltet, old school, wie es heisst?

Ich überlege, ob uns allen - jedem Einzelnen - eine Prise Ehre vielleicht gut tun würde. Und wie könnte sich das auswirken?

Bei Ehrgefühl denke ich friedfertig im Sinne von "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu"

 

Was meine ich damit?

Wir unterliegen ständigen Versuchungen. Mal schnell ein komprominiterendes Foto ins Netz hochgeladen. Mal eben eine Geschichte weiter erzählt. Ich verhalte mich in Gruppen und Situationen, wie ich mich normalerweise nicht verhalten würde. Oder tue Dinge, die mir nicht gefallen,nur  damit ich nicht als Aussenseiter dastehe.
(Bild: Agnes Baldauf)

 

Vielleicht dulden wir auch nur Situationen und Verhalten anderer aus Bequemlichkeit?

Manches Mal haben wir einfach keine Zeit nachzudenken und re-agieren. Manches Mal sind wir in den Verwirbelungen des Alltags so verfangen, dass wir uns nicht mehr bewusst machen können, wer wir sind. Vielleicht ist es auch Gewohnheit "das war schon immer so" oder wir wurden nie angehalten, über uns und unser Verhalten zu reflektieren. "Mach das, was andere sagen und du kommst gut durchs Leben."

 

Ja, das geht und das kann funktionieren. Doch ich habe den Eindruck, dass es in der aktuellen Zeit immer weniger funktioniert. Doppelmoral im Sinne von "Wasser predigen und Wein trinken" kommt an die Oberfläche. Wir können nicht mehr weg schauen. Und es wird uns deutlich präsentiert, wie wir zu Themen wie Politik, Umwelt, soziale Gemeinschaft und einem Miteinander stehen.

Und jeder von uns hat sich entschieden, wie er damit umgehen will. Oder die Entscheidung wird erfolgen. Denn jeder kann seinen Beitrag leisten für die Veränderung.

 

Im Grunde basiert Ehrgefühl damit auf einer stabilen Wertebasis. Je mehr Klarheit ich über meine Werte habe, umso eher kann ich mir selbst treu bleiben - Start with the man in the mirror.